ROG Aktuell - ÖsterreichROG Homepage
zurückArchivIndexVolltextsucheweiter

PRESSEMITTEILUNG Berlin, 28. September 2001

Deutschland/Afghanistan:

Kanadischer Journalist entführt; Schwedischer Kameramann ermordet

Reporter ohne Grenzen ist äußerst besorgt über die Entführung des kanadischen Journalisten Ken Hetchman in der Stadt Spin Boldak (im Süden Afghanistans). "Die Möglichkeit seiner Hinrichtung muss ernst genommen werden", so Robert Ménard, Generalsekretär der internationalen Organisation zur Verteidigung der Pressefreiheit, in Paris. Er weist auf die vor kurzem begangenen acht Morde an Journalisten in Afghanistan hin. Desweiteren fordert Reporter ohne Grenzen die neuen Behörden in Afghanistan auf, die Umstände des Mordes an Ulf Strömberg, Kameramann des schwedischen Fernsehsenders TV4, aufzuklären und die Täter zu bestrafen.

Ken Hetchman, ein unabhängiger Journalist ohne Erfahrung in Kriegs- und Krisengebieten, wurde von Unbekannten entführt. Er wird in Spin Boldak festgehalten. Wann Hetchman genau gekidnappt wurde, ist unklar. Hetchman veröffentlichte Artikel in der Zeitung Montréal Mirror. Die Redaktion hatte zuletzt am 24. November Kontakt zu dem Journalisten.

Ulf Strömberg wurde in der Nacht zum 27. November in der Stadt Taloqan bei einem Raubüberfall getötet. Drei Jugendliche drangen mit Gewehren in das Haus ein, wo Strömberg mit drei weiteren schwedischen Kollegen wohnte. Der 42-Jährige wurde von einer Kugel in die Brust getroffen, als er versuchte die Tür vor den Räubern zu schließen. Strömberg starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Seit dem 11. November sind acht Reporter in Afghanistan ums Leben gekommen.

Im Jahre 2001 sind bereits 25 Journalistinnen und Journalisten in Ausübung ihres Berufes ermordet worden.

 

Für weitere Informationen:

Reporter ohne Grenzen
Tel. (030) 615 85 85
kontakt@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de

 

Reporter ohne Grenzen
Skalitzer Straße 101,
D-10997 Berlin
Germany
rog@snafu.de
Tel.: 49 - 30 - 615 85 85
Fax: 49 - 30 - 614 34 63

> empfehlen Sie diese Seite weiter!


[ zurück | Homepage | Aktuell | Archiv | Volltextsuche | weiter ]

© Reporter ohne Grenzen
Webmaster: Martin Mair


ACHTUNG: Archiv - Diese Seiten werden nicht mehr aktuallisiert!
Die aktuelle Website von "Reporter ohne Grenzen" finden Sie unter http://www.reporter-ohne-grenzen.de/